Ja! Annika und ich haben uns auch mal aus London rausgewagt und zwar nach Cambridge. Die Reise dorthin hatte ich ja von Annika zu Weihnachten geschenkt bekommen und am Samstag war es endlich so weit. Danke nochmal Annika :)

Die Zugreise hat nur 60 Minuten gedauert und dann mussten wir noch etwas in die Innenstadt laufen, aber das ist für uns ja kein Problem. Wir haben uns nicht mal verlaufen.

Um 12 Uhr fing dann unsere Touristentour an. Wir wurden von einer wirklich süßen alten Dame durch Cambridge geführt.
Unser erster Halt war das Cavendish-Labor, in dem James Watson und Francis Crick das Modell zur DNA-Doppelhelix entwickelt haben. Auch der Pub, in den sie nach ihrem Erfolg gestürmt sind und gefeiert haben gibt es noch.

Image and video hosting by TinyPic

Weiter ging es in Richtung Trinity College. Eins der größsten und ältesten Colleges in Cambridge.

Image and video hosting by TinyPic

Das Tor bzw. die Türen sind zur Tudor-Zeit entstanden, denn dort war es üblich eine große Tür für Leute auf Pferden und eine kleine Tür für Fußgänger zu haben.
Die Statue ist niemand anderes als Henry IV., Gründer des Trinity Colleges. Man kann es wahrscheinlich auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber er hält einen Reichsapfel und ein Stuhlbein in der Hand. Warum ein Stuhlbein? Die Studenten des Colleges haben das goldene Zepter als Streich vor zirka 50 Jahren gegen ein Stuhlbein ausgetauscht. Das Zepter befindet sich jetzt im Besitz des Colleges, wurde aber nie wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgesetzt.

Image and video hosting by TinyPic

Schaut euch mal diesen Innenhof an. Beeindruckend oder? Das ist der größte Innenhof in Cambridge, gebaut auf Wunsch von König Henry dem IV. selbst.
Der Uhrenturm, den ihr auf der rechten Seite seht, musste sogar verschoben werden und ist jetzt ganz komisch mit der Kapelle verbunden. Besonders an diesem Uhrenturm ist auch, dass er jede Stunde die doppelte Anzahl schlägt. Also um 12 Uhr 24 mal! Der Grund ist, dass der Turm als er verschoben wurde auf das Land einer anderen Kirchengemeinde verschoben wurde und die Bedingung dafür war, dass die Uhr eben auch für diese Gemeinde schlägt.

In der Kapelle befindet sich die Statue von Isaac Newton, da er Mitglied des Trinity Colleges war und auch jüngster Professor den es je am College gegeben hat.

Image and video hosting by TinyPic

So sieht er also ohne Perücke aus. Ich habe ihn das erste Mal so gesehen.

Der nächste Stopp unserer Guide Tour war das King's College. Auch hier habe ich natürlich wieder ein Panorama vom Innenhof geschossen.

Image and video hosting by TinyPic

Hier hat unsere Tour dann auch geendet und Annika und ich sind noch etwas durch Cambridge geschlendert. Ich habe leider den Vergleich nicht, aber Annika sagt sie findet Cambridge schöner als Oxford. Ich weiß nur, dass ich Cambridge wunderschön finde und wenn ich ein Auslandssemster machen muss, wäre es meine erste Wahl, aber wahrscheinlich nur ein Traum. :D

Abendessen gab es dann in Jamie Oliver's Pizzeria. Dort haben wir uns erstmal ein Bier gegönnt. Es gab original deutsches König Pilsener.

Image and video hosting by TinyPic

Als Vorspeise gab es Salat. Also einen Salatkopf in der Mitte durchgeschnitten und ein Dressing drauf. Habe ich vorher noch nie gehabt. :D Und eine Pizza mit Käse und Rucola, keine Tomatensoße. Gewöhnungsbedürftig und leider nicht wirklich mein Fall, aber mal was anderes.

Image and video hosting by TinyPic

Zum Schluss jetzt das Beste. Hier sind die zwei Hauptdarsteller: Annika und ich

Image and video hosting by TinyPic





Dann hattet ihr ja wie ich sehe viel spaß in Cambridge. Die Bilder find ich sind echt top geworden.
Was ich sagen wollte, unsere Uni bzw. Hochschulehat aber auch einiges zu bieten :D
Mensa neu, Biblio neu, andere neue Gebäude in Planung..... Nur mit dem Geschichtlichen Hintergrund ist es bei uns nicht sooo gut. HAHA
Das mit dem Stuhlbein ist echt eine coole Aktion finde ich.

PS: Die Idee mit dem Salat finde ich ja mal mega genial!

<3